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Nach dem Rauchausstieg Rückfall vermeiden

Sie finden hier noch zahlreiche Tipps, die das neue Leben als Nichtraucher leichter machen bzw. Ihnen helfen können, Ihren Zigarettenkonsum zu reduzieren.

Ändern Sie Ihre Umgebung
Beginnen Sie damit in Ihrer Wohnung und an Ihrem Arbeitsplatz: Entfernen Sie alle Dinge und Gegenstände, die Sie an das Rauchen erinnern. Stattdessen stellen Sie dort bewusst Obst, (Rauchentwöhnungs-) Kaugummi oder Mineralwasser hin. Tätigkeiten, die mit Rauchen verbunden waren, üben Sie am besten an einem anderen Ort aus: z.B. Kaffeetrinken und Zeitung lesen nicht in der Küche, sondern im Wohnzimmer.
Treffen Sie Vereinbarungen über rauchfreie Zonen und Zeiten mit Kollegen am Arbeitsplatz, mit Freunden in der Freizeit und mit der Familie daheim.

Suchen Sie sich sportlichen Ausgleich
Regelmäßige Bewegung ist ein wichtiger Ausgleich und eine hilfreiche Unterstützung in der ersten Entwöhnungsphase. Sport und Bewegung regen den Kreislauf an und beruhigen die Nerven. Dies wirkt sich grundsätzlich positiv auf die Stimmung aus. Körperliche Bewegung hilft, mit dem Verlangen nach Zigaretten umzugehen und es abzubauen. Außerdem zeigt sie Ihnen sehr schnell, wie sich der Körper zunehmend vom Rauchen erholt und wie die Leistungsfähigkeit und Fitness verbessert wird.

Belohnen Sie sich!
Der Rauchausstieg ist für die meisten Raucher auch mit einem Wegfall der mit dem Rauchen empfundenen Belohnung verbunden. Aus diesem Grund ist es jetzt wichtig, dass Sie sich selbst für das Nichtrauchen belohnen.
Belohnungen können z.B. sein:

  • ein Kinobesuch
  • schön Essen gehen
  • eine neue CD
  • ein Konzert besuchen
  • einen bestimmten Ausflug machen
  • ein neuer Tennisschläger
  • eine neue Pflanze oder Blume
  • und viele mehr!

Suchen Sie sich Unterstützung!
Gemeinsam geht es besser! NICORETTE® ACTIVESTOP® unterstützt Sie auf Ihrem Weg zum Nichtraucher und hilft Ihnen den Rauchausstieg leichter zu meistern. 

Tauschen Sie sich aus!

Befragen Sie befreundete Ex-Raucher, lernen Sie andere „Mitstreiter“ kennen und profitieren Sie von deren Erfahrungen.

Lernen Sie eine Entspannungstechnik
Wenn es kritisch wird, entspannen Sie sich. Atmen Sie tief durch, möglichst mehrmals. Achten Sie bewusst auf Ihren beruhigenden Atem-Rhythmus. Dies schafft die nötige Ruhe, auch mit besonders kritischen Momenten während der Entwöhnung fertig zu werden.
Stress oder die Suche nach Entspannung ist für viele Raucher einer der wichtigsten Gründe, zur Zigarette zu greifen. Das Rauchen wird häufig zum Abbau von Spannungen eingesetzt. Deshalb ist es jetzt wichtig, eine alternative Möglichkeit zur Entspannung zu lernen. Wenden Sie sich an Ihre nächste Volkshochschule oder auch Krankenkasse, die regelmäßig Kurse zu Entspannungstechniken anbieten.